Blogarchiv

Montag, 11. Juli 2016 - 07:37 Uhr

Nach der EM ist vor der WM

Frankreich hat es geschafft!

...nicht den EM-Titel zu holen, aber eine Fußball-Großveranstaltung durchzuführen, die nicht von Terroranschlägen überschattet war. Chapeau! Keine einfache Aufgabe.

Das große Ziel, der Titel, wurde nicht erreicht: weder in Frankreich noch in Deutschland. Das andere, noch größere Ziel, nämlich die EM mehr oder weniger gewaltfrei über die Bühne zu bringen, schon. Wer kann schon Hooligans bremsen? [Mein Vorschlag: einen großen Käfig bauen, alle gewaltbereiten Fans hineinsperren und erst am Ende des Events wieder herauslassen. Das wird die hirnlosen Prügel-Akteure lehren, dass Schlagen weh tut.]

Frei nach Sepp Herberger ist nach der EM vor der WM. Mein Buch "Spiele rund um den Fußball" ist also wenigstens alle 2 Jahre, wenn das Fußballfieber wieder akut ausbricht, topaktuell ... und zwischen den Fußball-Großereignissen bestens geeignet, das Thema mit Gruppen zu behandeln oder einen Kindergeburtstag unter dem Motto "Fußball" gestalten zu helfen.

 

 


556 Views