"Sid - Ein kleines Känguru sucht im australischen Busch seine Familie"
ab 6 zum Vorlesen, ab Klasse 4 zum Selbstlesen - bewährt & beliebt für daheim und als Schullektüre
Fakten zum Buch
Taschenbuch SONDERAUSGABE ohne Bilder im Textbereich
Vollversion des Romans mit leeren Seiten am Ende eines jeden Kapitels, um das Buch selbst zu illustrieren
- ISBN: 979-8343546262
- 144 Seiten
- € 7,50
Diese SONDERAUSGABE dient dazu, dass Leserinnen & Leser selbst auf darin eingefügten Leerseiten illustrieren können. Auf dem Cover & der Titelseite des Buches (1. Innenseite) können sie sich als Illustratoren eintragen.
Neugierig, wie so eine individuell gestaltete Ausgabe aussegen mag? Eine Reihe von Bildern einer 4. Klasse zeigt die Diashow weiter unten auf der Seite.
🖱️Einfach auf einen der bunten Buttons klicken, um weitere Informationen zu erhalten:🖱️
Sid in der Sonderausgabe zum Selbstillustrieren dient der Leseförderung
Selbstillustrieren – Kreative Leseförderung mit „Sid“
Das Selbstillustrieren auf freien Seiten innerhalb eines unbebilderten Textes ist eine wirkungsvolle Methode zur Leseförderung und zur Verbesserung des Textverständnisses. Kinder setzen sich aktiv mit der Geschichte auseinander, indem sie eigene Bilder zu den gelesenen Szenen gestalten.
Warum fördert Selbstillustrieren das Lesen?
✅ Vertiefung des Textverständnisses – Durch das Zeichnen reflektieren Kinder die Inhalte und setzen sich intensiv mit dem Text auseinander.
✅ Förderung der Kreativität – Eigene Illustrationen regen die Fantasie an und machen das Lesen lebendig.
✅ Motivation durch aktive Beteiligung – Kinder werden zu Mitgestaltern der Geschichte und erleben das Buch interaktiv.
✅ Unterstützung für visuelle Lerntypen – Bilder helfen, komplexe Inhalte besser zu erfassen und zu behalten.
„Sid“ – ein Buch, das zum Selbstgestalten einlädt
Barbara Raths „Sid“ bietet freie Seiten für eigene Zeichnungen, sodass Kinder ihre Vorstellungskraft nutzen und die Geschichte individuell interpretieren können.
📚✨ Mit Selbstillustrationen wird Lesen zum kreativen Erlebnis – für mehr Lesefreude und tiefes Textverständnis!
Warum einmal ohne Bilder?
Sinnentnehmendes Lesen fällt heute vielen Kindern schwer. Wenn sie jedoch ein Bild malen sollen, das den Inhalt eines Buchkapitels zusammenfassend darstellt, müssen sie dessen Inhalt erfassen. Und weil Malen den meisten Kindern Spaß macht, sind sie plötzlich motiviert, wirklich zu verstehen, was sie da lesen ...
Koautor werden: Mitmachen, anstatt lediglich zu lesen!
Auf dem Cover und der Titelseite können die jungen Illustrator*innen in der speziell gestalteten Sonderausgabe von "Sid" ohne Bilder, aber mit leeren seiten zum Illustrieren,stolz ihren Namen eintragen und so teilhaben an dem Prozess, ein Buch zu gestalten. Das wiederum senkt die Schwelle zu Buch und zum lesen deutlich: Mittendrin statt nur dabei! Die Diashow ( siehe unten) zeigt ein paar Bildbeispiele.
Sid ist in seinen drei verschiedenen Ausgaben bestens als Schullektüre geeignet - als Vollversion mit Bildern, als Version zum Selbstillustrieren, in der Ausgabe mit einfacher Sprache. Das Gratismaterial für Lehrer*innen und Unterricht macht das Buch zusätzlich als Schullektüre attraktiv.
