Barbara Rath - viel///seitig

Krefeld Autorin
Wenn ich ein Selfie mache, ist praktisch immer ein Tier [hier eine Plattbauchlibelle] mit auf dem Bild - oder sogar vorwiegend Tier. Viecher gehören fest zu meinem Leben. Die machen so menschlich.
Merken

Für wen ich schreibe? Für dich natürlich!

 

Schreiben ist kein Selbstzweck. Wer für sich selbst textet, ist kein wirklicher Autor - Schriftsteller ist meinem Verständnis nach, wer gelesen wird.

Und damit bist du das Wichtigste für mich als Autorin: Wenn du mich nicht liest, bleibt mein Werk sinnlos.

Also schreibe ich für dich:

  • Um dich zu unterhalten.
  • Um dich abzulenken, wenn nötig.
  • Um dich mit meinen Geschichten an meinen Gedanken über das Leben, und was man so darin treiben kann, teilhaben zu lassen.
  • Um dich zu trösten.
  • Um dich zu inspirieren.
  • Um dich zu informieren.
  • Um dich über den Horizont zu heben, wenn dir alles schwerfällt. 
  • Um dir möglichst all die wunderbaren Gefühle und Erlebnisse zu vermitteln, die dein Leben dir [gerade] vorenthält.

Ich lasse dich nicht im Stich - lass du mich auch nicht allein: Lies mich. Bitte.

 

logo-transparent

 

Sprich mit mir über das, was dich in meinen Büchern bewegt, ärgert, freut, was dir darin zu viel ist oder fehlt.

 

Denn wir - du als Leser, und zwar egal wie alt, ich als Autorin - sind wie zwei Seiten einer Medaille.

 

Im Buch begegnen wir einander, können Raum und Zeit überwinden, denn, was wir hier & heute schreiben bzw. lesen, wächst auf unserem Gestern und wird unser Morgen prägen - irgendwo.

 

Lesen & Schreiben heißt: über sich hinauswachsen können, Grenzen überwinden, Beschränkungen und Beschränktheiten hinter sich lassen, neue Horizonte suchen. Immer wieder. 


Barbara Rath: "Ich bin viel///seitig"

 

Das ist mir bei meinen Aussagen zu Barbara Rath: Person/Werk/Leben so wichtig, dass ich es sogar von meinem Logo feststellen lasse.

Tut mir leid - aber festlegen auf ein Genre lasse ich mich nicht. Kann ich einfach nicht. Reicht doch, wenn ich mich an meinem Lebensende auf einen Ort festlegen muss, oder? Vorher bleibe ich in Bewegung und da mute ich es meinen Lesern zu, dass mein Kopf alle möglichen Arten von Texten einfach so querbeet ausspuckt:

  • Gereimtes & Ungereimtes
  • Für kleine & größere Menschen
  • Sachlich und so was von frei erfunden!

Wenn ich etwas Belletristisches verfasse, gibt es allerdings eine Konstante: Ohne Happy End schreibe ich keine letzte Seite. Das Leben ist hart genug. Da sollen wenigstens meine Protagonisten samt den dazugehörigen Geschichten eine weiche Landung hinlegen.

 

Als gelernte Zoologin, also Wissenschaftlerin, war ich beruflich stets Fakten verpflichtet - und genieße es als Autorin fiktionaler Texte geradezu unverschämt, meiner Fantasie vollkommen die Zügel schießen zu lassen.

 

gute Bücher zum Lesen / Barbara Rath
Immer wach, immer mit gespitzem Bleistift: Ideen suchen!
Merken

Barbara Rath: Warum ich schreibe?

 

Weil ich es liebe.

Und weil ich es kann ;-)

Außerdem, weil ich muss, denn einmal mit geradezu göttlicher Vollmacht ausgestattet aus dem Hier & Jetzt heraus / hinaus eine vergangene oder zukünftige Welt nach meinem Geschmack und meinen Regeln zu erschaffen, wirkt wie eine Droge: Das macht süchtig. Aber noch meckert die Krankenkasse nicht. Ich kann also weitermachen ...

 

Manchmal ist eine neue Idee allerdings auch fordernd: Sie treibt mich vor sich her, will umgesetzt werden, zu Papier gebracht, veröffentlicht, wahrgenommen sein.

Kreativität ist ein Segen und ein Fluch, denn sie lässt sich nicht abstellen, nicht einmal nachts, was bisweilen anstrengend sein kann. Aber grundsätzlich ist es mein Traumberuf, als Autorin zu arbeiten!

 

Inzwischen sind von mir mehr als 60 Bücher publiziert (davon längst nicht mehr alle erhältlich, denn ich bin Baujahr 1962 und seit dem Jahr 2000 schriftstellerisch auch jenseits meiner Tagebücher schriftstellerisch aktiv) und über 95.000 Exemplare verkauft worden. Mal sehen, was noch kommt.

 

Bist du dabei?

Ich würde mich freuen, wenn wir uns in einem meiner Bücher begegnen!


 portrait-plus-schildkoerten-8-2

Krefeld Autorin
Barbara Rath / Autorin
Merken

FB Link
Besuch mich bei FB!
Merken
Sachbücher lesen
Besuch mich bei Pinterest!
Sachbücher lesen
Besuch mich bei Instagram!

📚 Kinderbücher von Barbara Rath 0