Online Autorenlesungen oder Leserunden via Monitor

online Lesungen Kinder
Online Lesungen für kleine & große Menschen, Schule und Kita mit Barbara Rath
Merken

Eine direkte Begegnung mit einem Autor kann nichts ersetzen - aber besser eine zweitbeste Lösung als gar kein Kontakt zu Schriftstellern, oder? Online Autorenlesungen oder Leserunden via Monitor kommen direkt ins Haus, sind persönlich, gut & günstig - und angesichts der Corona-Krise zeitgemäß, weil online kontaktlos bedeutet.

 

Online Autorenlesungen eröffnen neue und preiswerte(re) Möglichkeiten für Lesungen

 

Online Autorenlesungen per Monitor etc. ins Klassenzimmer oder irgendwo anders hinzutragen, ist deutlich preiswerter als Autorenlesungen vor Ort zu veranstalten, weil die Reisekosten komplett wegfallen. Somit kommen keine hohen Ausgaben auf jene zu, die Autorenlesungen buchen möchten, aber die sonst damit verbundenen hohen Kosten scheuen.

Sogar deutsche Schulen im Ausland können rund um die Welt auf dem digitalen Weg Online Autorenlesungen buchen, denn mithilfe der Satellitentechnik bin ich deutlich mobiler als in der Realität.

 

Wer ein FB-Konto besitzt, kann z. B. einfach die Video-Funktion im Messenger nutzen, um "Bildtelefonie" durchzuführen - und schon sitzt die Autorin im Klassenzimmer, der Bibliothek oder in der Kita - Online Autorenlesungen sind technisch nicht schwierig. Zoom & Co sind seit dem Beginn der Corona-Krise für Lehrer und Schüler notwendige und feste Bestandteile des digitalen Klassenzimmers und des Homeschoolings. Also, warum nicht Lesungen für Kinder als "Lesung Livestream" veranstalten?

 

Einerseits bin ich der Meinung, dass sich der direkte Kontakt Autor/Leser nicht ersetzen lässt. Aber bevor gar kein solcher Kontakt und keine Kommunikation stattfinden, halte ich Online Autorenlesungen per Videotelefonie für einen guten "Plan B". [Die Buchlesung online gibt es unter bestimmten Bedingungen sogar gratis.]

Meine Ansicht dazu ist aber natürlich nicht die einzig Mögliche: Ich glaube, dass gerade Kinder es als sehr attraktiv auffassen, wenn Autorenlesungen über den Monitor zu ihnen kommen - sehr modern, wenn "Fernsehen" nur für sie und mit ihnen stattfindet.

Tipp: Wer Zweifel daran hat, wie Online Autorenlesungen wirken, kann sich ja selbst einmal einloggen - beispielsweise bei Lovelybooks.

 

Dank der Möglichkeit, Autorenlesungen online durchführen zu können, sind auch völlig neue Formen der Begegnung zwischen Lesern & Autoren möglich:

  • Anstelle einer Online Autorenlesung nach dem üblichen Muster vor einer Gruppe von Zuhörern können Einzelpersonen oder Klein[st]gruppen den Kontakt mit mir als Autorin suchen - so lassen sich Fragen, die bei einer Lektüre aufgekommen sein mögen, sofort im direkten Gespräch klären. Die Methode hat den Vorteil, dass nur zwei Laptops mit Internetzugang nötig sind und kein größerer Aufbau mit Leinwand & Lautsprechern für ein umfangreicheres Auditorium gemacht werden muss. So ein Angebot eignet sich z. B. auch als Übungsmodul für eine Computer-AG oder für das Programm einer OGATA.
  • Nicht ganze Klassen nehmen an einer Online Lesung teil, sondern nur Untergruppen oder Interessierte aus einer Lese-AG.
  • In sogenannten Leserunden kann gemeinsam ein ganzes Buch erarbeitet werden - in mehreren Schritten. Nach dem Lesen einer bestimmten Anzahl von Kapiteln folgt das Gespräch mit mir, der Autorin. Im Verlauf mehrerer Skype-Kontakte bzw. Facebook-Videoanrufe erfolgt nach und nach die Erarbeitung der kompletten Lektüre mit Online Lesungen als Medium.
  • Per Skype oder FB-Videoanruf kann auch eine Schreib-AG mit mir ihre Arbeit besprechen, Ergebnisse vorstellen und Tipps bekommen.
  • Außerdem: Wem eine neue Nutzungsmöglichkeit einfällt, kann mir die gern vorstellen - ich bin immer froh, wenn ich gute Anregungen bekomme.
online Autorenlesungen
Meine Meinung dazu im Video? Klick auf die Grafik mit der Videokonferenz und du erfährst, was ich über Online Autorenlesungen denke:
Merken

Meine Konditionen für Online Autorenlesungen per Videotelefonie

 

Preis

je Lesung € 50,--

  

Kontakt

Ich bespreche gern mit allen Interessenten ihre Pläne und bin flexibel!

Schicke mir dazu bitte eine Mail mit dem Betreff Online Autorenlesungen.

Oder ruf mich an unter 02151- 303640.

[Der Anrufbeantworter wird regelmäßig abgehört.]


 

online Autorenlesungen
Online Autorenlesungen sind rein technisch keine Hexerei!
Merken

Weitersagen? Aber gern!



FB Link
Besuch mich bei FB!
Merken
Sachbücher lesen
Besuch mich bei Pinterest!
Sachbücher lesen
Besuch mich bei Instagram!

📚 Kinderbücher von Barbara Rath 0