Workshop "Wir führen ein Hörspiel auf"

Wer gut & gerne liest, ist eingeladen, z. B. für Mitschüler ein Hörspiel mit "Geräusch-Orchester" aufzuführen! Ich leite den Workshop und die erste Aufführung - danach können Kids in Eigenregie und -verantwortung zu weiteren Veranstaltungen einladen., die ganze Schule, wenn sie wollen!

Textgrundlage bieten die Hefte aus der Reihe "Lauter Lesen":

 

Die Reihe LAUTER LESEN enthält fünf Themenhefte

 

cover-ll-badehose  indianermaedchen  cover-ll-ritter-espenlaub  cover-hirschkaefergeschichte  cover-ll-piratenkaiptaen

Die verschiedenen Hefte der Reihe können eingesetzt werden, um Texte als Hörspiele mit sogenannten Lesejobs + Soundjobs aufzuführen.

Bei den Lesejobs ist für jedes Mitglied einer Gruppe etwas dabei - von der umfangreichen Hauptrolle bis zum Minijob mit nur einem Satz. Die Soundjobs unterstützen die Lesung mit einer passenden Geräuschkulisse.

Wenn beim Vortrag nicht nur gesprochen, sondern die jeweilige Geschichte mithilfe von Geräuschen erzählt wird, bekommt sie einen ganz neuen Charakter, wird plastischer, interessanter, mitreißender, regt die Fantasie stärker an: Lesen ist plötzlich nicht mehr nur etwas für stille Bücherwürmer, sondern wird (endlich) zum Abenteuer!

 

Hörmedien fördern in vielfacher Weise

 

Das Hörspiel im Auto, das zumindest für eine gewisse Zeit für Ruhe auf den Kindersitzen sorgt, kennen wohl alle Eltern. Aber Hörspiele bieten Kindern nicht nur Ablenkung und Unterhaltung - sie sind wertvoll für die kindliche Entwicklung, vor allem für die Fantasie. Einem Hörspiel zu lauschen fördert u. a. Konzentrationsfähigkeit, Vorstellungsvermögen & Wortschatz und damit die Sprachentwicklung. Zur Dauerberieselung sollten Hörspiele nicht werden, aber ansonsten sind das wertvolle Medien.

 

Welche Leistungen umfasst der Workshop?

  • Einstudieren der Texte und Üben der Geräuscherzeugung (10-15 Minuten)
  • Aufführung des Hörspiels mit Geräusch-Orchester
  • Diskussion/Möglichkeit zum Gespräch

 

Meine Konditionen für diesen Workshop

 

Preis

je Veranstaltung € 150,--

 

Gruppen

Aktive Teilnehmer, die selbst vorlesen, sollten mindestens die dritte Klasse besuchen.

Teilnehmer, die im "Geräuschorchester" mitwirken, müssen weder Deutsch sprechen noch lesen können.

maximal 60 Personen pro Aufführung/Veranstaltung

 

Dauer

45 - 60 Minuten

 

Kontakt

Ich bespreche gern mit dir deine Pläne!

Schicke mir dazu bitte eine Mail mit dem Betreff Workshop Hörspiel.

Oder ruf mich an unter 02151-303640.

[Der Anrufbeantworter wird regelmäßig abgehört.]


 

Hörspiele für Kinder selbst machen
Wenn Kinder Hörspiele selbst gestalten, macht das Spaß - und sie müssen dabei lesen ...
Merken
Dein Lesestoff [-cartcount]