Blogarchiv

Samstag, 9. Juli 2016 - 08:05 Uhr

Flüchtling werden

Rollenspiel mit Realitätsbezug

Das Problem mit Flüchtlingen besteht darin, dass sie so fremd sind...

Nein, das soll kein Witz sein. Bei dieser Aussage handelt es sich um eine Tatsache. Der Schimpanse in uns [also unser uraltes Verhaltenserbe] reagiert verunsichert auf Unbekanntes: Es könnte ja Gefahren mit sich bringen, schließlich fehlen Erfahrungen damit. Aus Unsicherheit wächst Angst; aus Angst sprießt gern Aggression. Leider ist nicht jeder Mensch mit der intellektuellen Fähigkeit ausgestattet, den Urmenschen samt dem Schimpansen in sich wahrzunehmen, deren negative Reflexe im Zaum zu halten und sich kraft kognitiver Vorgänge darüber zu erheben. Aber genau das kann - und sollte im Interesse eines friedlichen Miteinander - jeder lernen.

Unter den Arbeitsblättern für Schüler zum Text "Flüchtlinge" lädt eines zu einem Rollenspiel ein. Indem sich Menschen auf solch ein Rollenspiel einlassen,

  • werden ihnen ihre eigenen Vorurteile bewusst
  • und sie können in den unterschiedlichen Rollen erfahren, wie das ist, tolerant, rassistisch oder Flüchtling zu sein.

Download Text "Flüchtlinge"

Download Arbeitsblatt Rollenspiel zum Thema Flüchtlinge

 


556 Views