Blogarchiv

Montag, 4. Juli 2016 - 07:29 Uhr

Was weißt du über Flüchtlingsschiffe?

Jeder ist aufgerufen, sich mit dem Thema Flüchtlinge auseinanderzusetzen

Attentate jeden Tag - Tote jeden Tag. All-täglich neue Gründe wegzulaufen, zu flüchten. Bedauerlicherweise ist es absolut notwendig, dass auch Kinder und Jugendliche eine entschiedene Haltung zum Thema "Flucht & Vertreibung" entwickeln. Es wäre grässlich, sich vorzustellen, dass wir als Gesellschaft uns so an Meldungen über terroristische Anschläge und deren Opfer gewöhnen, dass sie uns nicht mehr erschüttern. Aber ganz ehrlich: Wie abgestumpft sind wir schon? Vor dem Fernseher bei einer Nachrichtensendung sitzen und Erdnüsse bei jedweder Meldung knabbern - wem ist das nicht schon so oder ähnlich passiert?

Das Arbeitsblatt zum Text unter dem Titel "Flüchtlinge", das fragt: "Was weißt du über Flüchtlingsschiffe?", versucht bewusst zu machen, was wir immer wieder so erfolgreich verdrängen: all die pikanten Details rund um die Verschiffung von Menschen auf der Flucht. Beispielhaft soll mit diesem Arbeitsblatt ein Prozess der Sensibilisierung angestoßen werden, damit jeder einzelne, der sich damit auseinandersetzt, seine Gefühle entdecken bzw. wiederentdecken lernt.

Denn ohne Gefühle kein Mitgefühl, ohne Mitgefühl kein Mitleid, ohne Mitleid keine Gnade ...

 


552 Views