Blogarchiv

Barbara Rath / der Film:

Du benötigst Flash 9.0.28 oder höher, sowie Javascript um dieses Element anzuzeigen

Gratis-Hörbuch

[nicht nur] zu Ostern

 

rabbit-hintergrund

23 Minuten Hörspaß für Menschen ab 5

Donnerstag, 4. Februar 2016 - 15:04 Uhr

Witzige Passagen aus meiner Fanpost - 1

Immer wieder interessant, nett, spannend - und manchmal auch lustig: Briefe meiner Leser

"Frau Rath, Sie sind eine herzhafte Frau."


726 Views

Mittwoch, 3. Februar 2016 - 14:31 Uhr

Wirklich Neugier auf Bücher wecken

Viele Eltern fragen sich: Wie mache ich aus einem eher lustlos vor sich hin buchstabierenden ABC-Schützen einen möglichst begeisterten Leser? Schließlich ist die Fähigkeit, selbständig & flüssig zu lesen, die Voraussetzung für alles Lernen.

Kinder erfolgreich zu Leseratten zu machen sollte schon viel früher beginnen als in der Schule - nicht umsonst wenden sich die Stiftung Lesen und der Bundesverband Leseförderung bereits an Eltern von Babys.

Wirklich & erfolgreich Neugier auf Bücher zu wecken, gelingt am besten, wenn sich bereits Säuglinge mit den ersten Stoffbüchern beschäftigen dürfen...


Tags: Leseförderung 

768 Views

Montag, 1. Februar 2016 - 10:13 Uhr

Warum Leseförderung?

In meinem Blog möchte ich in lockerer Folge Beiträge zur Leseförderung posten - das tue ich einerseits aus purem Eigennutz: Was soll aus einer Autorin werden, wenn immer weniger Menschen lesen...? Andererseits ist es mir ungeheuer wichtig, dass Menschen lesen - denn Lesen zu können und es zu tun, ist eine wichtige Voraussetzung für eine funktionierende Demokratie.

Warum? Deshalb: Wer liest, kann - auf Dauer - nicht belogen werden, sondern sich selbst informieren, eine Meinung bilden und dann verantwortungsbewusst entscheiden.

Also: Ran ans Buch!


Tags: Leseförderung 

733 Views