Das Krippenspiel für daheim

Weihnachten in der Familie 2020

 

Nicht nur verzichten - kreativ werden und selbst ein Krippenspiel aufführen, wenn die Kindermesse coronabedingt ausfällt!

   cover-krippenspiel-eb-maske-transparent  cover-krippenspiel-tb-maske-transparent


Leseprobe

oie-transparent-3 


 

Bühne frei: Jetzt kommt ein Krippenspiel!

2020 wird Weihnachten anders ...

 

 

Weihnachten 2020 wird ein Fest im Zeichen des Coronavirus' sein. Ob wir wollen oder nicht, wir kommen nicht darum herum, uns nach den Bestimmungen zu richten, die eine Verbreitung des gefährlichen Virus' vermeiden sollen. Aus Gründen des Infektionsschutzes werden in vielen Gemeinden daher keine der sonst üblichen Messen an den Weihnachtstagen stattfinden.

 

Was also tun, wenn Weihnachten christlich gefeiert werden und nicht seinen religiösen Hintergrund verlieren soll? Was tun, wenn der Gang zur Messe unangenehm fehlt? Wenn Weihnachten das Krippenspiel, das sonst in der Kindermesse aufgeführt wurde, ganz fester Bestandteil der Tradition in der Familie ist?

 

Da hilft nur eins: Ein Krippenspiel Weihnachten selbst aufführen!

Jede Familie hat die Wahl, ob Weihnachten 2020 ein Fest des Verzichts und des Corona-Frustes wird oder ob wir kreativ mit der Krise umgehen.

Ein kreativer Ansatz ist beispielsweise der, dass die Familie Weihnachten in Eigenregie ein Krippenspiel inszeniert, um den möglicherweise ausfallenden Kindergottesdienst am Heiligabend zu ersetzen.

Ein Krippenspiel aufzuführen ist ein guter Weg, um Weihnachten mit der Familie gemeinsam zu feiern, zusammen etwas auf die Beine zu stellen.

frame-1662287-1280

Wenn man das Ergebnis, also die Aufführung, filmt, ist der Mitschnitt ein wunderbares Geschenk für all jene, die uns in diesem Jahr vielleicht nicht besuchen können, weil eben besondere Bedingungen herrschen.

frame-1662287-1280

Das E-Book für das Krippenspiel ist mit 89 Cent so preiswert wie nur möglich bei Amazon. Die App, um das E-Book auf einem Handy oder Tablet lesen zu können, ist kostenlos. Der Plan dahinter: Jeder soll es sich leisten können, sich die Ideen in meiner Publikation anzueignen. [Also: Weitersagen!] Das ist mein persönlicher Beitrag, damit Corona erträglicher wird :-)

 

Auf den Text kommt es bei dem Krippenspiel gar nicht so sehr an. Der Inhalt der Weihnachtsgeschichte ist schließlich hinlänglich bekannt. Viel wichtiger als die kurzen Dialoge in der Weihnachtsgeschichte sind die Tipps in dem Buch, wie man ein Krippenspiel tatsächlich in Szene setzen kann. Gerade angesichts der Tatsache, dass die Schulen früher vor Weihnachten schließen, bietet das Buch einige Anregungen, wie man [auch mit jüngeren Kindern] bei der Gestaltung von ...

  • Kostümen
  • oder Bühnenbild
  • bzw. beim Einüben des eigentlichen Krippenspiels ...

...das Ende der Adventszeit wunderbar zusammen verbringen kann.

Und darum geht es schließlich zu Weihnachten, oder…? Einander wirklich begegnen!

Dazu wünsche ich allen viel Spaß & Erfolg - und ich würde mich riesig freuen, wenn mich vielleicht über mein Kontaktformular auch der ein oder andere Link zu einem Film erreicht, der aufgrund meiner Anregungen gedreht wird.

Das wäre echt klingglöckchenklingelingeling!

Weihnachten Familie
Das "Krippenspiel" gibt es auch bei Pinterest
Merken
Barbara Rath - Romane/Kinderbücher/Sachbücher/Lesungen [-cartcount]