*****-Rezension für "Sid" in "Ulrikes Bücherschrank"

rezension-ulrikes-buecherschrank

 

Ulrike's Bücherschrank

Dieses süße und lehrreiche Buch von Barbara Rath durfte ich als Reziexemplar lesen und deshalb möchte ich mich nochmals ganz herzlich dafür bedanken.

Rezension

Sid das kleine Känguru findet es ganz in Ordnung im Beutel seiner Mutter. Er musste ja außer schlafen, essen und wachsen nicht viel tun. Eines Tages kroch ein winzig kleiner Wurm zu ihm in den Beutel. Er beschwerte sich sofort bei seiner Mutter, aber sie erklärte ihm, dass es sein kleiner Bruder Pat sei und dass Sid ab sofort mit ihm sein Beutelzimmer teilen muss. Aber als Pat wuchs, wurde es eng und die Brüder hatten Streit. Eines Tages passierte es dann : Sid hüpfte aus Versehen aus dem Beutel ...

 

Der Schreib- und Erzählstil ist kindgerecht, bildhaft, sehr leicht und flüssig zu lesen. Die Tiere sind liebenswert und süß, der Leser*in muss sie einfach mögen. Der Spannungsbogen ist perfekt; er steigert sich von Kapitel zu Kapitel, sodass ich immer weiterlesen musste .

 

Fazit: Als ich schon die ersten Sätze las, war ich begeistert von diesem süßen Buch. Von Sid war ich gleich angetan. Als er dann auch noch auf Wollknödel trifft, habe ich das Buch in mein Herz geschlossen. Die Handlung spielt sich im Busch von Australien ab und die Autorin beschreibt ausführlich die dortige Natur und die Tiere, die in ihr leben, insbesondere die Schafe. Die Geschichte dreht sich dabei um die Freundschaft, das Zusammenhalten und das Füreinander-da-zu-sein, aber gleichzeitig geht auch um Trennung und Wiedersehen. Was mir besonders an diesem Buch gefallen hat: Im Anschluss gibt es für jedes Kapitel Erläuterungen über die Kängurus. Da gibt es einige Sachen, die auch ich noch nicht wusste. Das macht das Ganze nochmals interessanter und spannender. Außerdem gibt es dazu noch Begleitmaterial. Dieses Buch wird für Kinder im Alter zwischen 6 - 12 Jahren empfohlen. Es eignet sich hervorragend für Leseanfänger, aber auch zum Vorlesen und Zuhören. Dieses Kinderbuch kann ich absolut empfehlen .

 

Und hier noch eine kurze Info:

 

Auf der Plattform Antolin kann man privat oder über die Schule ein Quiz in unterschiedlichen Leistungs- und Altersstufen zu einem Buch absolvieren, das man gelesen hat, damit Schüler ihr Leseverständnis testen können. Antolin ist sowohl bei Lehrern wie bei Schülern bekannt und beliebt.

 

Klappentext: Spannung macht aus Lesemuffeln Bücherwürmer: Sid, das kleine Känguru, erlebt, was jedes Kind täglich meistern muss: Es muss lernen, selbstständig zu werden und Herausforderungen allein zu meistern. Die sind im australischen Busch natürlich so richtig aufregend! Genau deshalb will jedes Kind wissen, wie Sids Geschichte weiter- und vor allem, ob sie gut zu Ende geht. Sid ist ein Thriller mit Känguru und Busch – und Happy End.

 

Formate: Taschenbuch, eBook

erschienen am : 22.07.2017

Herausgeber: Indenpenetly Published

Autorin: Barbara Rath

128 Seiten

5/5 Sterne

 


Ganz herzlichen Dank an die fleißige & freundliche Rezensentin!

 

Barbara Rath

 

 

Barbara Rath - Romane/Kinderbücher/Sachbücher/Lesungen [-cartcount]