Blogarchiv

Barbara Rath / der Film:

Du benötigst Flash 9.0.28 oder höher, sowie Javascript um dieses Element anzuzeigen

Gratis-Hörbuch

[nicht nur] zu Ostern

 

rabbit-hintergrund

23 Minuten Hörspaß für Menschen ab 5

Sonntag, 3. Juli 2016 - 19:56 Uhr

Toooor!

Egal, ob noch Schule oder schon Ferien: Fußball ist das Thema bei Kids

Das Spiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Italien war eine irrwitzige Mischung aus Langeweile und Hochspannung. Am nächsten Tag sah man sie überall: kickende Eltern mit ihren Kindern, viele davon in Fan-Shirts.

Da Deutschland bei der EM jetzt eine Runde weiter ist, wird das Fußballfieber sich so bald nicht verflüchtigen. Deshalb noch einmal der Tipp für Lehrer und Erzieher: "Spiele rund um den Fußball - 33 Aktionen für Gruppen", € 4,99 und eine Menge Ideen & Anregungen, wie man sich auch ohne Fußballplatz mit der schönsten Nebensache der Welt beschäftigen kann.

 


Tags: Fußball 

496 Views

Freitag, 1. Juli 2016 - 07:33 Uhr

Was mir zum Thema Bücher einfällt - 16

Bücher mit Schlankheitstipps & Kochbücher sammeln - kein Widerspruch?

Sie stehen Seite an Seite: die Bücher mit Anleitungen zur Zubereitung von kalorienreichen Schlemmereien und jene, die Tipps zum Abnehmen enthalten. Bücher an sich sind friedlich, egal wie extrem die Inhalte sein mögen, die sie zwischen ihren Buchdeckeln beherbergen. Bücher koexistieren konfliktfrei, selbst wenn ihre Inhalte in krassem Widerspruch zum Nachbarn im Regal stehen: kein Problem.

Auch so gesehen kann die Menschheit von Büchern eine Menge lernen ...

 


499 Views

Mittwoch, 29. Juni 2016 - 07:27 Uhr

Witzige Passagen aus der Fanpost - 25

"Wo leben tibetanische Rennschnecken denn in echt?"

 


521 Views

Dienstag, 28. Juni 2016 - 07:49 Uhr

Das Gürteltier - ein Tiergedicht

Das Gürteltier kugelt sich...

Das Gürteltier ist so rund, dass es sogar die Spatzen von den Dächern pfeifen. Es will abnehmen und fragt deshalb eine ausgesprochen dürre Ratte um Rat. Die sagt: "Ich bin so dünn geworden, weil ich den Gürtel enger schnallen musste." Das bringt das Gürteltier auf die Idee, sich eine schlanke Taille zu verschaffen, indem es ein paar feste Gürtel umschnallt - neun Stück, um genau zu sein. So lässt sich märchenhaft erklären, wie der Name "Neun-Binden-Gürteltier" und dessen Gestalt zustandekam...

Übrigens: Gürteltiere sind so gebaut und dergestalt auf ihrer Körperoberfläche gepanzert, um sich komplett einkugeln zu können, sodass nicht einmal die dabei zusammenstoßenden Elemente von Kopf und Schwanz eine Lücke oder Angriffsfläche bieten.

Witziges Gedicht zum Lesen & Vorlesen bei Lehrermarktplatz mit Arbeitsblättern, die helfen, das Gedicht auf ganz unterschiedlichen Wegen zu erschließen, u. a. auf dem Weg über die Beschriftung einer Comic-Bildergeschichte... 

 

 

Download Gedicht

Download Arbeitsblätter


583 Views