Wie Kinder zum Lesen motivieren?

Mit den richtigen Büchern sowie guten Tipps & Tricks zur Leseförderung  

Du bekommst auf dieser Seite alles, was du brauchst, wenn du feststellen musst, dein Kind ...

... liest nicht gerne ✅ ... liest schlecht ✅ ... liest langsam ✅ ... liest ungenau ✅ .... liest stockend ✅


☑️ Für Eltern, Großeltern & Co.

☑️ Für Lehrer:innen, Pädagog:innen & Co.




Was lesen Kinder gerne?

Geschmäcker sind verschieden - ansonsten wäre Leseförderung ja simpel. Schau dich gern auf meiner Seite um: Erfahre, warum und auf welche Weise Lesen Kinder weiterbringt, welche Buchtitel es hier gibt - und warum die spannend für dein Kind sein können.

 

Diese Kinderbücher mit Geschichten & Gedichten:

Bitte aufs Cover klicken, um auf die Buchseiten zu gelangen!

Da wird erklärt, warum für den einen eher Gedichte ein guter Leseköder sind,

für den anderen ein personalisiertes Buch,

für einen Dritten ein spannender Roman.


Buchreihe Schauen und Wissen: Einheimische Wildtiere

Bitte aufs Cover klicken, um auf die Buchseiten zu gelangen!

Das ist eine tolle Lektüre für Tierfans.

Manche Kinder lieben Sachbücher!


Wie gute Kinderbücher mein Leben positiv verändert haben

 

Kinder haben es nicht leicht. Kein Kind.

Heranwachsen bringt zahlreiche Probleme mit sich, ganz egal, in was für einer Familie und in welchem Land man groß wird. Natürlich geht es meistens nicht um Leben und Tod – doch es fühlt sich für Heranwachsende so an. Also ist es subjektiv so. Wer objektiv betrachtet als Kind keine großen Probleme hat, für den werden eben kleine Probleme riesengroß.

Für mich ist es als Kind immer vollkommen selbstverständlich gewesen, in einer liebevollen Familie und ohne wirtschaftliche Sorgen heranwachsen zu dürfen. Die Schule stellte nie eine sachlich-fachliche Herausforderung dar. Und trotzdem …

 

Damals, als ich zur Schule gegangen bin, gab es (noch) kein Wort für Mobbing, aber das Phänomen als solches existierte. Und wie. Hilfe für mich als Mobbingopfer? War im System nicht vorgesehen: Was sich nicht einmal benennen ließ, existierte halt nicht. Sehr bequem für alle Beteiligten - abgesehen für die Betroffenen der Hetzkampagnen. Die Erfahrung, immer wieder ausgegrenzt und ausgeschlossen, ohne Grund von anderen angegriffen zu werden, ist extrem verletzend und hat mich für mein ganzes Leben geprägt.

Daran ist heute nichts mehr zu ändern. Diese quälenden Erfahrungen sind Geschichte.

Aber vielleicht bzw. hoffentlich lässt sich etwas Positives aus ihnen entwickeln. Beispielsweise durch meine Arbeit als Autorin für Kinderbücher bzw. bei der Arbeit mit Kindern.

 

Kinderbücher haben mir geholfen: Sie waren während meiner Kindheit oft die einzige Ablenkung, stellten eine attraktive Alternative zu meinem unsicheren Dasein dar. Wie ein Notausgang. Raus aus einer unerträglichen Realität, in der mich Menschen bedingungslos ausgeschlossen und attackiert haben, denen ich meinerseits nie etwas getan hatte - soweit mir bewusst ist jedenfalls.

 

Die Frage: "Wer braucht Kinderbücher?" muss also so beantwortet werden: jedes Kind, denn so können pädagogisch wertvolle Kinderbücher helfen:

  • Urlaub von der Wirklichkeit machen
  • Erfahren, wie sich ein anderes Leben anfühlen könnte - Empathie erlernen
  • Wissen sammeln
  • Gefühle kennenlernen, die im wirklichen Leben keinen Platz haben, weil sie verdrängt werden
  • Über sich und seine Umwelt buchstäblich hinauswachsen
  • Anregungen für die eigene Kreativität erfahren

Das alles (und mehr) können Kinderbücher leisten. Nicht mit Kindern zu lesen, ihnen diese Möglichkeiten vorzuenthalten, bedeutet eine Form von Vernachlässigung, die sich in viel mehr als lediglich schlechten Schulnoten im Leben eines Kindes negativ manifestiert. 

 

Wenn ich heute für Kinder schreibe, dann, um ihnen aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen durch meine Kinderbücher auf immer neuen Wegen zu versichern:

  • Du bist stark!
  • Du kannst viel erreichen!
  • Trau dir etwas zu!
  • Wenn dein Leben gerade nicht so schön ist - weich einfach ein bisschen aus, lies, bis sich die Umstände verändern! Lesen unterhält, lenkt ab, macht aber auch fähig, mit zahlreichen Herausforderungen besser umgehen zu können, weil du dir in Büchern Erfahrungen anderer zu eigen machen kannst!
schöne Kinderbücher
Starke Kinder sind glückliche Kinder - Kinderbücher lesen macht Kinder stark!
Merken

Gute Kinderbücher eröffnen Kindern gute Chancen

 

Eltern wollen ihren Kindern einen möglichst guten Start ins Leben ermöglichen. Gute Kinderbücher gehören unbedingt dazu. Was bislang eine allgemein geltende Ansicht war, ist inzwischen wissenschaftlich belegt: Wir können ziemlich viele Punkte exakt benennen, die erklären, warum genau Lesen bzw. Vorlesen Kinder fit fürs Leben machen.

Klick unten auf die Buttons, um mehr zu erfahren - oder schau dir gleich auf den Buchseiten an, mit welchen guten Kinderbüchern ich meinen Beitrag zu leisten versuche, um die Welt für Kinder etwas schöner zu gestalten:

Wie wirken eigentlich gute Kinderbücher?

 

Wer gute Kinderbücher konsumiert, wird mit jedem ...

  • fesselnden
  • oder bewegenden 
  • oder gut informierenden ...

... Text neuen Appetit auf mehr, Lust auf andere, noch unbekannte Bücher entwickeln.

Wenn der Funke ein Mal zündet, wird er in der Regel zum Feuer. Gut so! 

Wer also gute Kinderbücher liest bzw. vorgelesen bekommt, wird [irgendwann] auch rein technisch gesehen gut lesen.

So jemand ist gut informiert, wird sich gut fühlen, denn Lesen hat die Macht, unser Leben schöner zu machen.

Wie schöne Kinderbücher

das ganze Leben besser machen?

Hier klicken, um mehr zu erfahren:

 

klick-hier-mehr-info--transparent


Kinderbücher lesen, die wirken

 

Jeder Mensch strebt nach Glück und Zufriendenheit. Das ist uns angeboren. Und legitim.

Mir persönlich ist es wichtig, wenn ich es irgendwie vermag, die Welt ein bisschen besser zu machen. Ich versuche das u. a. als Schriftstsellerin, in dem ich versuche, gute Kinderbücher zu verfassen. Meine Bücher für Kinder sollen Lesern etwas geben, das sie bereichert. Das kann von guter Unterhaltung bis hin zu einer allgemeinen Lebenshilfe reichen, wenn Bücher Vorbilder präsentieren, Mut machen, Wege aufzeigen, mit bestimmten Dingen umzugehen usw. 

 

Wie ein glückliches Leben gelingen soll? Nein, Geld ist keine generelle Lösung ... :-)

Die Antwort ist furchtbar einfach: Inzwischen ist sogar wissenschaftlich bewiesen, dass Lesen und die Auseinandersetzung mit Büchern glücklich bzw. glücklicher machen und Menschen hilft, in vielerlei Hinsicht besser zurechtzukommen. 

Warum?

Woran man pädagogisch

wertvolle Kinderbücher erkennt?

Hier klicken, um mehr zu erfahren:

 

klick-hier-mehr-info--transparent

Schon mal bei Amazon auf die Autorenseite von Barbara Rath geklickt?

 

Barbara Rath / Autorin. Alle ...

  • ...Werke,
  • ...Kurzfilme,
  • ...Rezensionen,
  • ...Biografisches

... sind u. a. verfügbar bei Amazon: 

 

Klick auf den Button

und besuche meine Amazon-Autorenseite:

 

klick-hier-mehr-info--transparent

 


 

empfehlenswerte Kinderbücher
Gute Kinderbücher lesen macht glücklich!
Merken

Ich mag es, wenn man über mich als Autorin redet ;-)

 

Also, tu dir keinen Zwang an und teile gerne, was dir auf meiner Seite gefällt!


Kinderbücher von Barbara Rath Autorin Sitemap
Weil die Homepage ziemlich umfangreich ist, kannst du hier zur Sitemap weiterklicken - wenn du möchtest.
Merken

FB Link
Besuch mich bei FB!
Merken
Sachbücher lesen
Besuch mich bei Pinterest!
Sachbücher lesen
Besuch mich bei Instagram!

📚 Kinderbücher von Barbara Rath 0