Blogarchiv

Barbara Rath / der Film:

Du benötigst Flash 9.0.28 oder höher, sowie Javascript um dieses Element anzuzeigen

Gratis-Hörbuch

[nicht nur] zu Ostern

 

rabbit-hintergrund

23 Minuten Hörspaß für Menschen ab 5

Donnerstag, 14. April 2016 - 08:09 Uhr

Was mir zum Thema Bücher einfällt - 8

Lieblingsbuch

Im Laufe meines Lebens habe ich schon viel gelesen und dabei in unterschiedlichen Phasen auch stets verschiedene sogenannte Lieblingsbücher entdeckt und in Ehren gehalten. In Ehren halten bedeutet bei mir: Die stehen in meinem Regal. [Erstaunlich für einen erklärten Bücherfan: So viele Bücher besitze ich gar nicht...]

Die anderen Bücher, die sich keinen Ehrenplatz verdient konnten, habe ich wieder abgegeben: verschenkt, verkauft, in extremen, aber wenigen Fällen tatsächlich an die Altpapiertonne verfüttert, weil ich mich bisweilen regelrecht über einen Titel ärgere, ihn extrem nichtssagend oder langweilig finde. Jene Bücher, die bleiben dürfen, haben mir wirklich etwas gesagt. Gegeben. Geschenkt. Ich nenne sie in meinem privaten Vokabular "Kernbücher" - weil sie meinem Leben etwas hinzufügen konnten, das mich insgesamt als Persönlichkeit mit ausmacht.

"Das ist ein Kernbuch!" Diese Worte sind das größte persönliche Kompliment, das ich einem Buch machen kann.


775 Views