Blogarchiv

Barbara Rath / der Film:

Du benötigst Flash 9.0.28 oder höher, sowie Javascript um dieses Element anzuzeigen

Gratis-Hörbuch

[nicht nur] zu Ostern

 

rabbit-hintergrund

23 Minuten Hörspaß für Menschen ab 5

Samstag, 9. April 2016 - 07:40 Uhr

Comics sind gute Bücher...!

Warum keine Comics?

Kinder gehen ganz unbefangen auf Comics zu. Viele Erwachsene nicht. Vor noch nicht allzu langer Zeit hatten Comics das Prädikat: primitive Schmuddel-Literatur. Drittklassig. Es ist höchste Zeit, sich davon freizumachen!

  1. Grund: Weil wir es weder gesellschaftlich noch individuell darauf ankommen lassen können, immer mehr auch nach Klasse 3 mühsam buchstabierende "Pisaopfer" heranzuziehen. Kinder müssen nun einmal lesen, weil sich Lesen nur durch Lesen lernen lässt - und sie werden nur lesen, wenn sie es gern tun. Wenn Kids Comics bevorzugen? Sollen sie doch! Hauptsache, sie schmökern.
  2. Grund: Weil es inzwischen eine absolut ernstzunehmende Comic-Literatur gibt, die auch unter dem Etikett "Graphic Novel", um Sympathie bzw. Anerkennung wirbt und in den vielen Fällen beides verdient.

An alle Erzieher, die auf der Suche nach geeigneter Literatur für Kinder sind: einfach einmal den Selbstversuch wagen! Der lokale Buchhandel hat sicher einen Comic- bzw. Graphic Novel-Bereich und berät gern...


Tags: Leseförderung 

753 Views