Blogarchiv

Barbara Rath / der Film:

Du benötigst Flash 9.0.28 oder höher, sowie Javascript um dieses Element anzuzeigen

Gratis-Hörbuch

[nicht nur] zu Ostern

 

rabbit-hintergrund

23 Minuten Hörspaß für Menschen ab 5

Der Rosenkohlpirat

Taschenbuch - 128 Seiten - illustriert - ab 8 - € 5,90

ISBN 978-3-86740- 031-2

 

 

Inhalt

Mark hasst Rosenkohl - der Rosenkohlpirat dagegen liebt dieses Gemüse. Weil Marks Mutter ihren Sohn in der Küche sitzen lässt, damit er endlich seinen Rosenkohl isst, lernen sich die beiden kennen: der Junge, der bald in die 4. Klasse geht, und der winzige ungehobelte Rosenkohlpirat, der auf seinem Schiff als Schrecken der Kanäle unter der Stadt lebt.

Der Rosenkohlpirat nimmt Mark schließlich mit in die geheimnisvolle und gefährliche Welt der Kanäle. Mark erlebt ein Abenteuer nach dem anderen. Dabei begreift er langsam, dass man zwar Angst haben, aber trotzdem mutig sein kann und dass man sich ganz wunderbar fühlt, wenn man über seine eigene Angst hinauswächst und zum Helden wird. Dann fühlt man sich nämlich riesig - egal wie groß man tatsächlich ist!

Mark erkämpft sich nach und nach die Anerkennung des Rosenkohlpiraten und die anderer Kanalbewohner. Schließlich gelingt es ihm fast ganz allein, die gefährlichen Tomatenpiraten in die Flucht zu schlagen! Aber wird Mark auch wieder aus dem Labyrinth der Kanäle zurück in seine eigene Welt kommen? Als das Schiff des Rosenkohlpiraten bei der Schatzsuche strandet, wird die Zeit bedrohlich knapp ...

 

Leseprobe und Literaturprojekt auf der Verlagsseite

 

Rezension

Eine Rezension ist nachzulesen unter "lehrerbibliothek.de"

 

Antolin & Lepion: Die Arbeitshilfen im Web für Lehrer & Schüler mit dem Ziel der Leseförderung enthalten einen Fragenkatalog zu diesem Titel.