Blogarchiv

Barbara Rath / der Film:

Du benötigst Flash 9.0.28 oder höher, sowie Javascript um dieses Element anzuzeigen

Gratis-Hörbuch

[nicht nur] zu Ostern

 

rabbit-hintergrund

23 Minuten Hörspaß für Menschen ab 5

Mittwoch, 24. August 2016 - 07:02 Uhr

Neues Schuljahr - neue Lesestrategie

Wie es gelingen kann, aus Kindern Leseratten zu machen

Das neue Schuljahr beginnt und leider gilt immer noch der irgendwie unsympathische Spruch: Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr.

Wäre das so vollkommen korrekt, hätte alle Erwachsenenbildung keinen Sinn. Natürlich können Menschen lebenslang lernen - und doch zeigt die Erfahrung, dass früh, also jung Gelerntes viel besser im Kopf fixiert wird als die später im Leben erworbenen Lerninhalte. Gleiches gilt für Gewohnheiten.

 

Darum muss für das Lesen als Kulturtechnik # 1 und als Voraussetzung für selbständiges und erfolgreiches Lernen gelten: möglichst früh damit anfangen und einüben, sich im Sinne einer lieben Gewohnheit mit dem Lesen zu beschäftigen.

 

Der Schulstart stellt die ideale Gelegenheit dar: Die Motivation der Kinder ist hoch. Für viele Idötzchen bedeutet es fast dasselbe, Schüler zu werden und endlich das Rätsel mit den Buchstaben zu knacken. Leselerntipps können dabei helfen und davon sind in diesem Blog unter dem Tag "Leseförderung" eine ganze Menge zusammengestellt. Also liebe Eltern: lest einmal nach, wie ihr aus euren Kindern Leseratten macht...

Viel Erfolg & viel Spaß dabei!

 

schultuete


Tags: Leseförderung 

335 Views