Blogarchiv

Barbara Rath / der Film:

Du benötigst Flash 9.0.28 oder höher, sowie Javascript um dieses Element anzuzeigen

Gratis-Hörbuch

[nicht nur] zu Ostern

 

rabbit-hintergrund

23 Minuten Hörspaß für Menschen ab 5

Mittwoch, 8. Juni 2016 - 07:48 Uhr

Kinder schreiben & gestalten ihre eigenen Bücher - 6

Kinder lieben Gereimtes!

Rhytm matters - auf den Rhythmus kommt es an. Das betrifft das komplette menschliche Leben und zwar nicht nur in medizinischer Sicht. Vielleicht ist das der Grund, warum Kinder metrische Texte, also in einem fortlaufenden Sprachrhythmus Verfasstes so lieben? Egal weshalb - sicher ist: Kinder lernen metrische Sätze und Sprüche schnell auswendig und mögen sie sehr! Weshalb also nicht einmal gemeinsam mit Kindern ein Gedicht schreiben?

Zu schwierig? Nein - zumindest nicht, wenn man nicht gleich die Maßstäbe zu hoch hängt. Einfach einmal loslegen. Am besten, man beginnt mit den berühmten Worten: "Es war einmal..." und spinnt dann eine Geschichte aus. Wenn gar kein Reim einfallen will, hilft das www, das weltweite Wissen weiter. Im Web existieren Reimlexika, in denen zu einem vorgegebenen Begriff zahlreiche Reimwörter aufgezeigt werden. Also einfach einmal versuchen, gemeinsam mit Kindern unter die Dichter zu gehen!


Tags: Leseförderung 

496 Views