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Gratis-Hörbuch

[nicht nur] zu Ostern

 

rabbit-hintergrund

23 Minuten Hörspaß für Menschen ab 5

Mittwoch, 4. Mai 2016 - 07:06 Uhr

Kinder beim Lesen beteiligen - 9

Mit einem Wort fängt alles an

Meist können Kinder zuerst den eigenen Namen schreiben - und erkennen ihn auch in einem Text wieder. Das ist Lesen bzw. der erste Schritt dazu. Um zum nächsten [Fort-]Schritt zu ermutigen, lässt sich einmal wieder der PC gut einsetzen.

Nehmen wir an, ein Mädchen heißt SOFIA - und es kann seinen Namen schreiben bzw. lesen. Dann lässt sich aus den Buchstaben des Namens ein neues Wort zusammenwürfeln: SOFA.

Die Leseförderaufgabe lautet:

  • Einen kurzen Text verfassen, in dem das Wort SOFA in unterschiedlichen Kontexten erscheint
  • Man sollte mit Großbuchstaben beginnen, um alles möglichst einfach zu halten - später kann man bei ganz hellen Köpfen ja immer noch kleine Buchstaben einführen
  • in großer Schrift (20 Pt. und mehr) via PC ausdrucken (geht natürlich auch handschriftlich, aber der PC druckt präzise das eingesetzte Wort immer identisch)
  • Dann gemeinsam mit Sofia den Text lesen - schön langsam und den Lesefortschritt mit dem Finger unter dem gerade gesprochenen Wort verfolgen.
  • Wenn das Wort SOFA abgelesen werden soll, muss Sofia es tun - und liest mit:

Sofia sitzt auf einem SOFA.

Das SOFA ist wirklich bequem.

Mit vielen bunten Kissen sieht das SOFA richtig einladend aus.

Deshalb sitzt Sofia nicht allein auf dem SOFA:

Sie hat ein paar kleine Freunde mitgebracht, die es sich auf dem SOFA gemütlich machen:

ihren Teddy, eine Puppe und ein kleines Pferd sitzen neben Sofia auf dem SOFA.

usw.

Zugegeben, manche Namen sind arg kurz und stellen einen bei dieser Aufgabe vor wirkliche Herausforderungen. Aber aus "Jan" lässt sich immerhin noch ein "AN" extrahieren oder ein "JA". Und wenn sich ein Name wie "Saskia" als völlig ungeeignet erweist, um ein schönes Wort zu bilden, ist vielleicht der Nachname ergiebig und kann einen Beitrag leisten, um ein neues Wort zusammenzusetzen. Wenn die Ausgangslage durch das Buchstabenangebot des Namens allzu schwierig ist und sich beim besten Willen keine vernünftig verwertbaren Begriffe ableiten lassen: einfach mit einem selbstgewählten Wort arbeiten. Die Buchstabenfolge OTTO erkennt zum Beispiel fast jedes Kind...und liest!


Tags: Leseförderung 

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